top of page

Böse Mädchen

Eine kabarettistische Performance, ca. 20 Minuten

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin? (Buchtitel von Ute Erhardt) Frech, keck, mutig, kreativ und innovativ, klug, schlau, weise und unkonventionell. Solche Frauen gab es immer schon, aber in früheren Jahrhunderten brauchten diese sehr viel Mut und waren daher nur vereinzelt zu finden. Und heute? Noch immer brauchen wir Frauen Mut; Mut, gegen den Takt zu tanzen, Mut und die rechte Wut, die über Generationen und Jahrhunderte in uns selbst hartnäckig verankerten Klischees der „Frau in der Gesellschaft“ aufzuspüren, hervorzukramen, herauszuschälen, auszuspülen,…

Eine kleine Performance, ein „Westentaschen-Kabarett“, auf der Basis von Gedichten (James Krüss, Erich Kästner, Trude Marzik u.a.) und Texten aus „Benimm dich-Büchern“, gestaltet mit Musik (Franz Lehar, Weibermarsch), darstellenden und choreografischen Elementen nimmt Dich, liebes Publikum, mit in den Zwiespalt der frechen, kreativen, schlauen und mutigen „Bösen Mädchen“.

 

Konzept & Performance: Elisabeth Lidwina Weninger

Telefonie (ca. 3 Min.) 

Ach, was muss man oft von bösen Mädchen hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Grete und Pauline hießen… 
"Das verhexte Telefon" von Erich Kästner, der "Weibermarsch" von Franz Lehar und die choreografisch-theatralische Inszenierung verschmelzen zu einer Synthese - ein komödiantisches Kleinod! 

Text: Erich Kästner, Das verhexte Telefon 

Musik: Franz Lehár, Der Weibermarsch 
(Instrumental-Arrangement: Die Walzerperlen)

Mein Kaktus (ca. 3 Min.) 

Die Waffen der Frauen sind biologisch. 
"Rundum-Frauen sind besonders - besonders kantig und antößig" (M.St.)
...denn "wenn ein ein Bösewicht was Ungezognes spricht, dann hol´ ich meinen Kaktus und der sticht!" 
Ein absolut komisches und witziges, stacheliges und sticheliges Tanzstück, zu dem das Kostüm einfach dazugehört! 

Musik: Comedian Harmonists, Mein kleiner grüner Kaktus

kaktus 6.JPG
Lesungen
bottom of page